
Janka Kreißl
Partnerin, Dunkelblau GmbH & Co KG
Janka Kreißl ist Partnerin bei Dunkelblau, einer auf Krisenmanagement und -kommunikation spezialisierten Beratung. Sie unterstützt Organisationen dabei, sich auf Ausnahmesituationen vorzubereiten und diese durch kluge Entscheidungen und professionelle Kommunikation zu meistern. In interdisziplinär besetzten Krisenstäben bei Cyber Incidents ist sie für die strategische Beratung sowie die Konzeption und Umsetzung kommunikativer Maßnahmen verantwortlich.
ISX Session
Tech-Track
Kommunikation in der Krise: Lektionen aus dem Cyberangriff auf Südwestfalen-IT
- Was sind die wichtigsten Prinzipien der Krisenkommunikation bei Cyber Incidents?
- Do’s und Dont’s, um Handlungsfähigkeit sichtbar zu machen auf Basis von Praxisbeispielen
- Warum IT-Verantwortliche für die strategische Kommunikation unverzichtbar sind – und wie sie sich auf diese Aufgabe vorbereiten können
Summary
Ein Cyberangriff legt nicht nur IT-Systeme lahm – er stellt auch das Vertrauen in Unternehmen und deren Reputation auf eine harte Probe. In IT-Krisen entscheidet professionelle, strategische kluge Kommunikation mit über den Erfolg der Krisenbewältigung. Am Beispiel des Cyberangriffs auf die Südwestfalen-IT zeigt der Vortrag, warum auch IT-Verantwortlichen sich mit dem Thema Kommunikation befassen müssen, welche Grundprinzipien für alle Organisationen gelten und wie sich diese resilient aufstellen können. Ein Plädoyer für klare Haltung, transparente Prozesskommunikation und umfassende Vorbereitung auf diesen (leider sehr wahrscheinlichen) Ernstfall.